Home
Geschichte
Rüden
Hündinnen
Junghunde
Welpen
Würfe
Kontakt
Links
Impressum

 

 

©  Franz Münden 2006

 
 
Geschichte

Die Geschichte vom Heidedamm beginnt 1950 mit Alf vom Wilfriedshaus und Cella aus der Regenstraße und meinen Eltern Helmut und Elfriede Söhnchen

In der Zeit von 1953 und 1957 kamen über Cella aus der Regenstraße über verschiedene Rüden der A-D Wurf vom Heidedamm zu Welt.

Ich wurde 1963 geboren und wuchs mit Cella auf. Im Alter von 13 Jahren bekam ich selbst meinen ersten Deutschen Schäferhund Zita aus Wattenscheid von einem Vereinskollegen geschenkt, weil die Hündin nicht beißen wollte. Sie zog bei uns zuhause ein und ich bildete sie selber aus und erreichte die Prüfungsstufe Sch 3 mit ihr.

Bei einem Pokalkampf belegte ich mit Zita den 1. Platz und für den 1. Platz gab es einen Schäferhundwelpen: Dixie vom Emminghauser Land. Nach Dixie und Zitas Tod zog ein Rüde bei mir ein, Gauner von der OG Dabringhausen. Für mich ein schwieriges Kapitel Hund, aber auch mit ihm erreichte ich Sch 3. Gauner, genannt Brando wurde 14,5 Jahre alt und meine Mutter starb kurze Zeit später.

So zog Otti vom Otto Maigler See im Jahre 2001 aus, auch sie hat Sch3 und Pia vom Otto Maigler See, die aber leider schon mit 8 Monaten verstarb. Weil meine Otti aber nicht alleine bleiben wollte und konnte kaufte ich die Hündin Vienna von der Bastillie als Gesellschafterin.

Zu diesem Zeitpunkt tauchte auch der Wunsch nach eigener Nachzucht auf und ich ließ mir den Zwingernamen von meinen Eltern auf meinen Namen übertragen.

Mein erster Wurf war am 07.02.2005 mit Vienna von der Bastillie und Orbit von Tronje

 

© Franz Münden 2006